Bestimmt erinnert ihr euch alle noch an das schlimme Erdbeben am 11. März 2011 was in Japan eine Katastrophe nach der anderen angerichtet hatte. Damals haben wir alle die Bildern im Fernsehn gesehen und zu diesen Zeitpunkt als Wochenlang die Auswirkungen dieses Erdbebens im Fernsehn gezeigt wurden kam mir ein Anime wieder in Gedanken der so erschreckend gleich und so viele Gemeinsamkeiten mit den Berichten im Fernsehn hatte das es mich gruselte das es wirklich so passieren kann. Und trotzdem muss ich sagen das Tokyo Magnitude 8.0 einer der besten wenn auch gleich traurigsten Animes mit ist den ich bisher geguckt hatte und er wirklich jede Minute und jede Folge wert ist!
In Tokyo Magnitude 8.0 dreht sich alles um die 13 jährige Mirai, eine Mittelschülerin die so gar nicht weis was sie mit ihrer Zukunft anfangen soll, sich fast nur mit Handys beschäftigt und mit der Welt der Erwachsenen gar nicht klar kommt. Ihr Eltern leben eher nebeneinander statt miteinander und haben so gut wie nur mit ihren Beruf zu tun so ist es nicht verwunderlich das Mirai dazu abkommandiert wird mit ihren jüngeren Bruder Yuuki am Anfang der Sommerferien eine Roboter-Ausstellung auf der in Tokyo befindlichen, künstlichen Insel Odaiba zu besuchen die sich Yuuki unbedingt angucken möchte. Mitte in der Austellung wird die Insel von einen schweren Beben der Stärke 8.0 auf der Richterskala erschüttert. Tokyo verändert sich in Sekundenschnelle und Mirai und ihr Bruder wissen nicht wie sie durch die zerstörte Stadt Tokyo zurück zu ihren Eltern finden sollen. Mit Hilfe einer motorisierten Botin namens Mari, versuchen die beiden nach Setagaya im westlichen Tokyo zu gelangen, wo sich ihr Zuhause samt ihrer Mutter befindet.
Tokyo Magnitude ist keine Serie die irgendwas dazu dichtet sondern stellt klare fakten auf und gerade das ist so erschreckend daran. Die Serie wurde hauptsächlich aus den Grund heraus gemacht da man zeigen wollte was passieren würde wenn in Tokyo der Millionen Stadt ein starkes Beben mit mindestens der Stärke 8.0 die Stadt erschüttern würde. Da man davon ausgeht das in den nächsten 70 Jahren sowas passieren könnte wollte man das mögliche Außmass der Katastrophe zeigen.
Natürlich ist so ein Erdbebenland wie Japan darauf vorbereitet wenn Erdbeben passieren sollten. In der Seire sieht man auch sehr schön wie das Militär sofort zur Stelle ist um die BEtroffenen mit allen auszurüsten was nur geht was jedoch nicht so schnell passieren kann ist das man sich um den Seelischen Schmerz der BEtroffenen des Erbebens kümmern kann. Daher beschäftigt sich die Serie auch nicht so wie andere Katastrophen Filme oder Serien mit der Katrastrophe an sich sondern mit den vielen Gefühlen der Charaktere. Besonders schön sieht man das hier bei den drei Protagonisten Mirai, Yuuki und Mari die sich immer wieder Fragen: Wie kommen wir zu unseren Familien nach Hause? Oft denken besonders die eher pessimistische Mirai auch darüber nach ob ihre Eltern überhaupt noch leben...
Die Serie wurde in Japan erstmals 2009 ausgestrahlt... wer hätte gedacht das genau 2 Jahre drauf wirklich so ein schweres Erdbeben dort ganze Dörfer wegschwemmen würde? Tokyo Magnitude ist sehr realistisch und das gefällt mir so an dieser Serie. Sie zeigt wirklich das was passieren kann und das zeigt sie nicht nur an den Gefühlen und den Betroffenen des Erbebens sondern auch an Tokyos Stadtbild! In der Serie sieht man unter anderem wie der Tokyo Tower umfällt da er dem Erdbeben nicht standthalten konnte. Während man am Anfang der Serie aus Mirais Zimmer noch den Tokyo Tower sehen konnte sieht man ihn der letzten Folge nicht mehr.
Neben der sehr guten und realistischen Story hat die Serie übrigens auch hervoragende Charakterentwicklungen, schöne Animationen und besonders ausgesprochen anspruchsvolle Charaktere^^Tokyo Magnitude lege ich wirklich jeden ans HErz der die Serie noch nicht kennt denn diese ist es wirklich wert sie auch zu kaufen! Ich habe die Serie mir damals 2009 das erstemal mit deutschen Sub angeguckt, heute gibt es die Serie auch auf Deutsch zu kaufen! Leider hab ich sie noch nicht gucken können aber ich hoffe drauf das ich es nachholen kann denn mich würde vorallem die deutsche Sycronisation interessieren! Kleiner Tipp noch solltet ihr sie gucken: Packt euch eine menge Taschentücher neben euch denn es könnte sein das auch ihr einige Tränen bei dieser Serie vergießt ;)
♥♥♥
Have a nive day!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen