1/28/2014

Personifikation Januar //Monatsgestalten Challenge//


Wann war das? Ende letzten Jahres, glaube ich, habe ich mich für die Challenge von Hotaru angemeldet^^ Ein sehr Interessantes Thema, es geht um die Personifikation der 12 Monate. Normalerweise wollte ich die Monate gleich Farbig darstellen aber da ich wegen der Schule schon keine Zeit habe überhaupt großartig zu zeichnen habe ich zu mindestens die Outlines für Januar fertig gemacht^^ Und sogar noch rechtzeitig, vor den neuen Monat XD 


Jän "Janus", der erstgeborene von "Winter" der Herrin der kalten Jahreszeit. Im Gegenzug zu seinen herrschenden Monat, der vor allem in einigen Gegenden als der kälteste Monat bezeichnet wird,  ist Jän ein gutherziger und fürsorglicher großer Bruder. Er scheint immer sehr besonnen und ruhig, fröhlich und lustig zu sein. Doch das täuscht nur über seinen angeborenen Fluch, den jeder  Monat hat einen, hinweg. Da er der Monat des Anfangs und des Endes ist lastet auf ihn der Fluch das er bis Ende des Jahres rasch Altert und zu einen kantigen, jähzornigen alten Greis wird. Nur um am Anfang des Jahres wieder der gut aussehender Jüngling zu sein. Seine älteres Ego fliegt als Geistermaske immer um ihn herum und verjüngt sich je älter Jän im Jahr wird. Er hat eine gute Beziehung zu seinen jüngeren Bruder den Prinz des Monats Dezember, er umsorgt ihn oft fast schon als wäre er sein eigener Sohn.

Die Idee mit den Fluch kam mir daher das der Monat Januar von den Gott Janus abgeleitet wurde, der ja als Gott des Anfangs und des Endes bezeichnet wird. Mir gefällt übrigens das Fell ganz gut^^ Es war bei mir auch von Anfang an irgendwie geplant das es eher so Fantasy behaftet wird die Gestaltung der Monate. Trotzdem werden einige der anderen Monate auch eher moderne Züge haben. Jän ist übrigens von Jänner, der eher weniger verbreiteten Namensgebung, von Januar abgeleitet. Ich fand Jänner nicht so toll als Name und Jän alleine hat mir nicht gefallen, daher kam noch Janus dazu XD Doppelnamen können ja auch manchmal ganz schick sein^^

Freu mich schon wenn ich vielleicht am Wochenende die farbige Version fertigstellen kann und auf den nächsten Monat =D Demnach einen schönen Januar noch^^

♥♥♥

1 Kommentar:

  1. Das ist toll gezeichnet, er schaut so sympathisch drein! *__*
    Das mit dem Fluch, der auf allen lastet, finde ich super, das hat wirklich was, da bin ich gespannt, wie du sie alle "verflucht" hast. ^__^

    AntwortenLöschen