7/11/2012

Buch-Review #3: How to Draw Manga: Manga - Figuren entwickeln

Heute kommen wir schon zum dritten Beitrag meiner Vorstellungen zu den How to Draw Manga Büchern^^ Eigentlich wollte ich mein neuestes Bild weiterzeichnen aber derzeit fühl ich mich nicht wirklich danach T.T Hab mich wohl erkältet aber was erwartet man bei diesen wechselhaften Wetter was wir hier bei mir haben auch... aso ich hatte letztes mal davon Berichtet das ich derzeit bei Dshini.de versuche das neueste How To Draw Manga: Süße Jungs im Manga mir zusammen zusammeln aber... ich habe den Wunsch erstmal verworfen! Ich habe mich etwa schlau über das Buch gemacht und diesesmal (das hat mich wirklich gewundert) sehr viele schlechte Kommentare gelesen. So soll das neueste Buch fast zur hälfte nur aus Realfotos bestehen die abgezeichnet werden und kaum normale Zeichnungen... noch dazu sollen fast alle Jungs richtig weiblich aussehen und es soll wiedermal auf den Muskelaufbau hingewiesen und alles gezeigt werden. Auch soll das Buch sehr viel weniger Seiten haben. Daher hab ich beschlossen erstmal nach den anderen beiden fehlenden Büchern ausschau zu halten und mir dieses Buch eventuell erst in einen Buchladen genauer angucken. Kaufen werde ich es mir auf jedenfall da ich alle Sammele aus der Reihe aber so kann ich zumindestens entscheiden ob es jetzt oder erst später ist^^
Aber genug der Reden fangen wir an mit der Vorstellung unserers heutigen How to Draw Manga Buches ;) Wenn man einen eigenen Manga zeichnen will kommt man über dieses Thema was das Buch aufgreift irgend wie nicht drum rum. Manga Figuren zu entwickeln und ihnen durch die eigenen Zeichnungen leben einzuhauchen gehört genauso zu einen Manga wie die Geschichte oder Hintergründe^^ Das Buch Manga-Figuren entwickeln beschäftigt sich mit den lebendigen Zeichnen von Posen, Gewsichtern und Perspektiven der Figuren die man entwickelt =D
Sehr schön gefallen hat mir vorallem das letzte Kapitel des Buches wo es darum geht den eigenen Stil bei seinen Charakter zum Ausdruck zu bringen. So wird dort als erstes gezeigt wir man eine Manga Seite aufbaut, dann wie man beim colorieren die Lichtverhältnisse richtig macht ;) Eine kleine Erklärung zu der Produktion der Zeichnung und wie man am Computer coloriert und auf was man achtet, dann (mein absolutes lieblings Thema XD) wie man durch Kleidung seinen Charakter eine Persöhnlichkeit gibt und was auch schön dargestellt wurde... am Ende zeigen 11 unterschiedliche Künstler ihren Zeichenstil ;) Besodenr für jemanden wie mich der sich gerne neue KLeidung ausdenkt und auch gerne seine Charaktere in so vielen Varianten an KLeidungen zeichnet wie es nur geht ist das Thema mit der Persöhnlichkeit ausdrücken durch die Kleidung eine schöne Sache =D
Auch werden in den Buch dargestellt wie man Gesichter aus verschiedenne Perspektiven, Blickrichtungen und Ausdrücken zeichnet. Auch sehr schön gezeigt vorallem da in den Buch auch auf Zeichnungen eingegangen wird die sowohl er zum Shojo Bereich zählen als auch zu eher ernsteren Mangas die mehr realistischere Gesichter und Körperformen haben ;) Denn wie wir alle wissen auch da gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Genres^^
Ein weiteres Thema sind dynamische Bewegungen deiner Charaktere. Auch sehr schön durch sehr viele Posen dargestellt und veranschaulicht in vielen Ansichten und aus jeder Perspektive. Im großen und ganzen würde ich sagen das dieses Buch sein vorheriges bei weiten geschlagen hatte ;) Dieses Buch gehört von meinen bisherigen How to Draw Manga Büchern mit zu meinen absoluten Favoriten^^ Und das soll schon was heißen denn ich bin bei meinen favoriten Büchern immer sehr wählerisch :P Das nächste mal zeoge ich euch dann das Buch: How to Draw Manga - Mana in der dritten Dimension!

 ♥♥♥
See you again!


1 Kommentar: