5/04/2012

╰♥╮Weltuntergang 2012 Blogparade ╰♥╮2. Thema ╰♥╮

Heute gibt es das zweite Thema der Blogparade zum Weltuntergang♥ Und ja was soll ich sagen ich musste etwas grübeln bei den Thema denn ganz ehrlich es gibt so viele nützliche Werke die für die Nachwelt hinterlassen werden sollten aber dann eine Entscheidung zu treffen... schwierig, schwierig^^ Aber gu fangen wir doch einfach mal an was heute eigentlich das Thema ist ;)

╰♥╮2. Thema ╰♥╮

Wenn die Welt am 21.12.2012 untergehen würde, welche literarischen Werke (Bücher, Gedichte, Theaterstücke oder was auch immer Euch da einfällt)  sollten dann Deiner Meinung nach unbedingt für die Nachwelt erhalten werden und wieso?


Ich bin ehrlich ich denke hier an die wirklich wichtigen Werke der Literatur und keine eventuellen Jugendbücher weil ich glaube daran das die Nachwelt daran interessiert wäre wie wir gelebt haben und was wir in unserer Zeit angestellt haben! Sind wir nicht genauso? Wir suchen heute noch nach Spuren von den Zivilisationen damals und wollen wissen wie sie gelebt haben ;)
  • Ein umfassendes Lexikon: Ein Lexikon ist ja ein Nachschlagewerk was Informationen uns wiedergeben soll und meistens auch mit Bildern diese ergänzt. Ich denke das es der Nachwelt was gutes tun würde wenn sie sehen und lesen können was bei uns alles war und welche Entdeckungen, Tierarten und Pflanzenarten usw es gab
  • Eine Chronick der Menschen: Ja das gab es schonmal auf einen Blog ich glaube bei Hotaru aber ich bin der gleichen Meinung. Die Nachwelt sollte wissen was wir getrieben haben
  • Duden: Ja lernt die Deutsche Sprache XD Oder irgend eine andere die es auf der Welt gibt^^ Schließlich könnte die Sprache in der Nachwelt ja anders als unsere sein oder nicht? ;)
  • Nackt unter Wölfen: Bei den vielen Beiträgen die ich zu diesen Thema gelesen habe ist mir immer wieder Anne Frank aufgefallen und ich gebe allen die es in ihre Auswahl gegeben haben total recht das so ein Kunstwerk erhalten bleiben sollte. Aber ich denke generell Bücher die über den 2. Weltkrieg handel sollten erhalten bleiben ebenso Bücher über Hiroshima und den Holocaust. Und da es irgend wie in der Liste noch fehlt nehme ich Nackt unter Wölfen noch mit rein ;) Eines der interessantesten Bücher die ich in der Schulzeit lesen durfte^^
  • Märchenliteratur: Ja ich habe selbst welche in meinen Regal stehen =D Eine Märchensammlung der Gebrüder Grimm und andere Mächen der Welt sollten meiner Meinung nach auch erhalten bleiben^^
 
Mhm irgend wie war mir noch mehr eingefallen aber jetzt ist mein Kopf wie leer -.- Nagut dann machen wir mal mit den weniger Informativen Büchern weiter^^ Sondern mit dennen die wir geschrieben haben ;) Ich habe mich hier nur für zwei Bücher entschieden weil sonst die Liste wohl zu lange werden würde XD
  • Harry Potter: Ja ich bin die gleiche Meinung wie viele als Jugenbuch und für welche die viel Fantasy mögen sollte das Buch erhalten bleiben oder besser die Buchreihe^^
  • In meinem Himmel von  Alice Sebold: Ein wirklich wunderschönes und sehr trauriges Buch über den Tod und seine Folgen. 
 

Bei Theaterstücken kann ich leider nicht so viel dazu sagen da ich selbst noch keines gesehen habe und Gedichte bin ich ehrlich kenne ich mich auch nicht so aus. Das einzige was mir einfällt und was ich auf Anhieb nennen würde wäre der Erlkönig da ich es in der Schule sehr mochte und ein Gedichte was ich in meiner Zeit als ich im Kindergarten gearbeitet habe gehört habe ich glaube es hieß Kinderaugen oder Kinderhände. Es wr wirklich ein sehr schönes Gedicht wenn ich es finde werde ich es nochmal Posten^^

Weiterhin würde ich Fotos jeder Sorte versuchen für die Nachwelt zu behalten. Das passt zwar nicht in das Thema Literatische Werke oder Bücher aber ich glaube auch Fotos erzählen viel über uns und sind wichtig für die Nachwelt^^ Man kann aus ihnen genauso lernen wie aus Büchern ;)
 
 

Kommentare:

  1. Du hast sehr nützliche Werke ausgesucht und auch die Unterhaltung nicht vergessen...ich find's interessant, dass so oft Anne Frank und Harry Potter erwähnt wurden, da zeichnet sich wahrlich ein Trend ab :)

    Ganz vielen lieben Dank für Deinen tollen Beitrag!

    AntwortenLöschen
  2. Also meine Bucherhaltungsliste xD die würde auch Comicbücher beinhalten, aber vorallen viel zu viele Bücher überhaupt. Ich finde, dass was Bücher angeht, so viel zu möglich erhalten bleiben sollten oô

    AntwortenLöschen
  3. Die Sendung kenne ich leider nicht, aber hört sich lustig an =D
    danke ~

    Ich hab es jetzt endlich auch mal geschafft eines der Themen anzuschneiden. Die Projektreihe hat mich ja auch wirklich gereizt xD also beim zweiten, werde ich die Bücher schon erwähnen beziehungsweise versuchen zu erwähnen.

    AntwortenLöschen